Freie Taufe

Wenn aus Liebe Leben wird, dann ist das ein Wunder.

Vielleicht das größte aller Wunder, das auf unserer Welt geschehen kann. Einem so kleinen Wesen gelinkt es in Millisekunden, dass wir uns darin verlieben. Es erfüllt uns mit der allergrößten Dankbarkeit und lässt uns zugleich Empfindungen spüren, die wir vorher nicht ansatzweise kannten.

Die Geburt eines Kindes ist das wunderbarste Glück, was Menschen erleben dürfen. Glück, das darin besteht, Liebe in seiner tiefsten Bedeutung zu erfahren. Aus Geschrei wird eine Symphonie, aus Herzklopfen ein Feuerwerk und aus schwierigen Momenten die wunderbarsten Erfahrungen.

Viele Familien lassen ihre Kinder im ersten Lebensjahr kirchlich taufen. Wer jedoch nicht mehr in der Kirche ist oder wer seinem Kind die Entscheidung zur Taufe eines Tages selbst überlassen möchte, für den kann die Freie Taufe eine wunderbare Alternative sein.

Bei einer Freien Taufe -oder auch Willkommensfeier genannt- spielen Herkunft, Glaube, Hautfarbe und Konfession keine Rolle, gefeiert wird einfach das Leben. Welch tolle Voraussetzung für ein Leben frei von Vorurteilen und Stereotypen. Eine Willkommensfeier kann dabei ganz individuell und nach Euren Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden. In einer freien Zeremonie dürft Ihr Euch aussuchen, was Euch für dieses Fest besonders wichtig ist. Entsprechend Euren Wünschen planen und gestalten wir gemeinsam eine kurzweilige Zeremonie gefüllt mit Musik, mit symbolischen Handlungen, vielleicht mit Beiträgen von Euch als Eltern oder den Paten und einer liebevoll kreierten Rede von mir für Euch und Euer Kind.

Wir heißen Euren kleinen Sonnenschein dabei nochmals von Herzen Willkommen und zeigen ihm oder ihr, wie glücklich und dankbar wir über die Geburt sind und wie sehr euer Leben dadurch bereichert wurde. Ich freue mich unglaublich Euch als Familie kennen zu lernen und Euern kleinen Schatz im Leben begrüßen zu dürfen!

»Lass dich niemals unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar«

(Astrid Lindgren)